Lesung Ruždija Russo Sejdović 12.09.2023

12.09.2023, Beginn 20 Uhr

Der Schriftsteller Ruždija Russo Sejdović stammt aus Montenegro aus einer Roma-Familie und lebt seit 1988 in Deutschland. Hier ist Sejdović in verschiedenen Kulturprojekten tätig, die sich mit der Literatur und dem kulturellen Erbe der Roma befassen. Er schreibt auf Romanes, veröffentlichte mehrere Lyrikbände (Svjetlost u ponoć, Der schwarze Vogel…), Dramen („Jerma posle smrti“, „Kaska“, Papuszas Tränen, Koautor mit Jovan Nikolić: „Kosovo Karussell“) und Kurzprosa (Der Eremit – Epubli Verlag 2017). Seine Werke sind vertreten in viele Anthologien und Sammelbänden.

Er ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied im Rom e.V. Köln. Er gehört zu dem Team, das das Archiv und Dokumentationszentrum initiierte, er trug zur Anerkennung und Popularität von Archiv und Bibliothek (RomBuK- Bildung und Kultur in Rom e.V.) bei. Er erhielt dafür den Ehrenamts-Preis „Rheinischer Archivarius 2018“. 2022 erhielt er den „Rheinlandtaler“.

Seit 2016 arbeitet er als Schulmediator in einem pädagogischen Projekt Übergang Schule-Beruf.

Der Eintritt ist frei

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.