Willi Vögeli liest aus „Der Kollaborateur“ 11.04.2024

Willi Vögeli

liest aus Der Kollaborateur

Donnerstag, 11. April 2024

20 Uhr

Der Roman: September 1982. Die verstümmelte Leiche eines jungen Antifa-Aktivisten am Pfälzischen Felsenmeer, eine Hausbesetzung, alte und neue Nazis, eine skrupellose Rockerbande und eine Kom­mandozelle der dritten RAF-Generation. Die Ermittlungen des Lud­wigshafener Kriminalhauptkommissars Wilhelm Beck kommen sehr schleppend voran, bis ihn der Fund eines Tagebuches auf die Spur zweier Speyerer Rheinmatrosen führt, die mit hunderten Widerstands­kämpfern des Maquis im Herbst 1944 von der deutschen Wehr­macht/SS in den Vogesen gefoltert und ermordet wurden. Er beginnt zu verstehen, warum der junge Antifa-Aktivist sterben musste. Parallel zu den Ermittlungen wird die abenteuerliche Geschichte des jungen Elsässers Jean Francois Mutzig erzählt, der im besetzten Straßburg des Jahres 1940 von Gestapo/SS unter der Bedrohung des Lebens seiner halbjüdischen Mutter zu Spitzeldiensten gegen die Widerstandsgruppen des Maquis gezwungen wird. Die beiden Erzählstränge treffen sich in den letzten Kapiteln des Buches zum dramatischen Finale. Handlungsorte sind die Pfalz, die Vogesen und Argentinien im Zeitraum 1940 – 1982.

Der Kölner Autor Willi Vögeli hat die schrecklich-schönen Achtziger in seiner Geburtsstadt Speyer „durchlitten“. Nach Stationen in Neuss und Bergisch Gladbach lebt er seit 2010 mit seiner Ehefrau in Köln. Eine erwachsene Tochter wohnt in Vallendar. Willi Vögeli arbeitete als kaufmännischer Angestellter, Buchbindergehilfe, Schichtarbeiter, Bankangestellter, pädagogische Hilfskraft in einem Jugendzentrum und Sozialarbeiter in der Gemeindepsychiatrie. Das Bedürfnis zu schreiben gab es in seinem Leben immer wieder. Oft fehlte die Zeit, weil eine neue berufliche Herausforderung und/oder ein neues Hobby alle Aufmerksamkeit gebunden hat. Nach vielen Kurzgeschichten wagte er sich erst in der jüngeren Vergangen­heit an längere Texte. Die langjährige Teilnahme an der Autorenwerk­statt der Universität Köln war dafür eine gute und wichtige Schule. In dieser Zeit entstanden auch die ersten beiden Romane um den Lud­wigshafener Kriminalhauptkommissar Beck.

Eintritt 5 €

Tickets online unter https://t.rausgegangen.de/tickets/willi-vogeli-liest-aus-der-kollaborateur

oder nach Reservierung per E-Mail oder telefonisch bei Tee de Cologne

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.