Zurück
Newsletter vom 31.08.2008 22:38
Betreff: Cuppatea - "Eine Tasse Tee"?

das Tee de Cologne-Team ist aus einem ruhigen und angenehmen Urlaub zurückgekehrt, die Regale füllen sich langsam. Die Hachez-Schokolade ist bereits frisch eingetroffen und wenn dieses letzte Aufbäumen des Sommers vorüber ist, werden auch wieder die bereits sehnsüchtig erwarteten Neuhaus-Pralinen eintreffen.

Am Samstag, den 13. September 2008 feiern wir Jubiläum - Tee de Cologne wird 5! Dieses Ereignis möchten wir mit unseren Kunden, Freunden, Bekannten, Verwandten und bisherigen [Tee] Kultur-Gästen an diesem Tag ab 15 Uhr feiern. Ausnahmsweise reichen wir an diesem Nachmittag nicht nur Tee und Gebäck, auch die Kölschtrinker sollen glücklich werden und gegen den kleinen Hunger werden wir auch etwas unternehmen. Feiern Sie mit uns!

Und natürlich geht es auch in die neue Saison von [Tee]Kultur im kleinen Kreis.

Am 25. September 2008 haben wir ab 20 Uhr Gäste aus Münster: Cuppatea, das sind Sigrun Knoche (Alt-Stimme, Flöten und Percussion) und Joachim Hetscher (Bariton, Gitarre). Das Duo gründete sich im Herbst 2002 in Münster/Westf. Die Liederauswahl für die Covers teils sehr bekannter Stücke folgt dem persönlichen Geschmack; zunehmend kommen auch selbst geschriebene Lieder hinzu. Besonderen Wert legen die beiden auf melodiöse Stücke, die sich mit zwei Stimmen gut darbieten lassen.

Sigrun Knoche ist bereits seit ihrem sechsten Lebensjahr musikalisch aktiv. Nach vier Jahren Akkordeon-Unterricht sattelte sie nach einer zweijährigen Pause auf Blockflöte um und gab mit diesem Instrument auch einige Solo-Konzerte. Gleichzeitig war sie Background-Sängerin in der Band „Zion“. Kurz nach Beginn ihres Studiums in Münster gründete sie einen Chor, aus dem 1996 die A-Capella-Gruppe „Salto Vocale“ hervorging, „eine Gruppe aus fünf Solisten, die sich darauf geeinigt haben, gemeinsam zu singen“, wie sie selbst sagt. Ihre Beteiligung an Cuppatea sieht sie als Fortführung dieser solistischen Tendenzen an.

Joachim Hetscher ist ebenfalls schon lange als Gitarrist aktiv. Mit 16 Jahren brachte er sich selbst das Gitarrenspiel bei und perfektioniert es bis heute. Anfang der Achtziger musizierte er in einem Folk-Duo und war mit eigenen Texten in der Bewegung „Künstler für den Frieden“ aktiv. Danach zog er sich in die Hausmusik zurück, bis er 1999 der Gruppe K.O.MBO beitrat, in der auch Sigrun Knoche mitwirkte. Der gemeinsame Musikgeschmack führte zur Ausgliederung des Duos aus der inzwischen aufgelösten Band. Aus Joachim Hetschers Feder stammen alle eigenen Lieder von Cuppatea, die dann gemeinsam arrangiert werden – mittlerweile ein komplettes Programm. Er beschreibt seine kreative Tätigkeit so: „Mit meinen Songs versuche ich, das, was du und ich erleben, intensiver wiederzugeben – als Bewusstmachung, auch als Beeinflussung des Erlebten“.

Seit dem Sommer 2003 tritt das Duo mit verschiedenen Programmen vor allem in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen auf, in Clubs, Musikkneipen, Kulturzentren und auf Stadtfesten.

Im Herbst 2006 ist die zweite CD des Duos erschienen. „Candles in the Night“ versammelt fünfzehn Aufnahmen von Cuppatea, fünf davon Live-Einspielungen. Die zum größten Teil selbst komponierten Songs werden mit einer sparsamen, aber präzise beherrschten Instrumentierung dargeboten. Gitarre, Gesang und Flöte genügen, um die Lieder in Szene zu setzen – gefühlvoll, harmonisch, oft auch leidenschaftlich.

Informationen zu den einzelnen Konzertterminen, Hörproben sowie die Bestellmöglichkeit für die CDs finden sich auf der Homepage www.cuppatea.de

Die Eintrittskarten sind ab sofort zum Preis von 10 Euro bei Tee de Cologne im Laden erhältlich.

Tee de Cologne
Landmannstr. 30
50825 Köln
Tel. 0221 5007507
Fax 0221 5007513
info@tee-de-cologne.de
www.tee-de-cologne.de

Zurück

newsletterscript von artmedic webdesign