Zurück
Newsletter vom 30.03.2009 16:23
Betreff: Memento mori - Ne kölsche Dudedanz/Ein kölscher Totentanz

der Ausdruck „Memento mori“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet wörtlich „Gedenke zu sterben“ (d. h. dass du sterben musst).

Ein ungewöhnlicher Titel, ein ungewöhnliches Thema für die nächste Veranstaltung in unserer Reihe [Tee] Kultur im kleinen Kreis.

Doch da uns dieser „Kölsche Totentanz“ am Donnerstag, den 23.04.2009 ab 20 Uhr von Rolly Brings präsentiert wird, können wir uns darauf verlassen, dass es nicht nur besinnlich und ernst, sondern auch so richtig kölsch zugehen wird. Und wenn man Rolly Brings kennt, weiß man, dass es bei ihm keine Lesung ohne Musik gibt.

Rolly Brings erzählt Geschichten und singt Lieder vom Älterwerden, vom Vergehen der Zeit, von Krankheit und vom Sterben. Da ist Trauer, Trotz, Auflehnung - aber auch Weisheit, die ihn seine Familie gelehrt hat. Auch die Frage, was "danach" kommt, wird nicht ausgespart - in typisch kölsch katholischer Weise, versteht sich. Es ist nicht ausgeschlossen, dass nach einem besinnlichen Anfang der Abend in quasi-karnevalistische Töne mündet, denn genau so leisten Ur-Kölsche Trauerarbeit.

Taschentücher sollten mitgebracht werden - und eine Pause für Raucher sollte auch drin sein. Während dieser Pause wird natürlich wie immer auch Tee und Gebäck gereicht. Es soll ja Tees geben, mit denen man 100 Jahre alt wird – um so dem Totentanz noch eine Weile aus dem Weg zu gehen…. Denn: „Höd dich för 'nem kaalen Drunk!“ (Hüte dich vor einem kalten Trunk!) ;-)

Die Eintrittskarten sind zum Preis von 10 Euro bei Tee de Cologne im Laden oder auf Vorbestellung per E-Mail erhältlich.

Viele Grüße

Tee de Cologne
Landmannstr. 30
50825 Köln
Tel. 0221 5007507
Fax 0221 5007513
info@tee-de-cologne.de
www.tee-de-cologne.de

Zurück

newsletterscript von artmedic webdesign