Zurück
Newsletter vom 25.02.2008 16:14
Betreff: Ungereimt und Irgendwas - Amir Shaheen liest Geschichten, Satiren, kurze Prosa

nachdem sich die Zuhörer von den Keltischen Märchen verzaubern lassen konnten, geht es bei [Tee] Kultur im kleinen Kreis am 20. März 2008 (Gründonnerstag) ab 20 Uhr weiter – schon wieder mit einer Premiere!

Amir Shaheen hat die Zuhörer schon im letzten Jahr als eine Hälfte des „Lyrischen Doppels“ gemeinsam mit Axel Kutsch begeistert, nun kommt er alleine wieder und liest erstmals einen ganzen Abend lang kein einziges Gedicht! Stattdessen wird er Geschichten, Satiren, kurze Prosa vorstellen, die bislang beinahe gänzlich unveröffentlicht sind. Seit Jahren schmuggelt Shaheen immer mal wieder satirische Prosa in seine Lyrik-Lesungen, damit ist er aufgeflogen, bekannte sich schuldig. Das Urteil im Namen des Wortes: Ein Abend ohne Bewährtes. Das verspricht für Publikum und Autor gleichermaßen aufregend zu werden – mindestens. Zum Lachen oder lächerlich? Ganz bestimmt ironisch, hintersinnig, experimentell, ungereimt und irgendwas.

Amir Shaheen lebt in Köln, viele Jahre freier Autor und Journalist für Printmedien und Fernsehen, Texter für PR- und Werbeagenturen, Verlagskaufmann; bis 2005 Redakteur und Produktmanager in einem Kölner Fachverlag. Dem Verlag Landpresse/Ralf Liebe daneben seit 1996 als Autor, Lektor, Herausgeber und Event-Manager verbunden, 2006 als Verlagsleiter mit der Neuausrichtung des Verlags betraut. Während dieser Zeit u.a. Lektorat des Buches Elias Bierdel: „Ende einer Rettungsfahrt – Das Flüchtlingsdrama der Cap Anamur“ sowie Herausgabe des Bandes „Hier ziehe ich die Schuhe aus – Geschichten zum 60. Geburtstag von Nordrhein-Westfalen“. 2003 maßgeblich beteiligt an Konzeption, Organisation und Durchführung des kreativen Abenteuers „TEMPO – Das schnellste Buch der Welt“, herausgegeben von der Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit dem Verlag Landpresse und dem Literaturhaus Köln am Welttag des Buches, 23. April 2003.

Zahlreiche literarische Veröffentlichungen seit 1989 in Anthologien, Zeitschriften, Internet und Rundfunk, drei Lyrik-Bände im Verlag Landpresse, zuletzt „Keine Wendemöglichkeit“ (2005). Gemeinsam mit Axel Kutsch Herausgeber der Anthologie „Spurensicherung – Justiz- und Kriminalgedichte“ (2005).

„Eine Stärke von Amir Shaheen liegt wohl in der Prosa. Stilmittel sind häufig Satire und Ironie – auch gegenüber sich selbst.“ (Westfälische Rundschau, 11. Oktober 1997)


Die Eintrittskarten sind zum Preis von 8 Euro bei Tee de Cologne im Laden oder auf Vorbestellung per E-Mail erhältlich.

Viele Grüße
Silvia Legat

Tee de Cologne
Landmannstr. 30
50825 Köln
Tel. 0221 5007507
Fax 0221 5007513
info@tee-de-cologne.de
www.tee-de-cologne.de

Zurück

newsletterscript von artmedic webdesign