Zurück
Newsletter vom 23.03.2005 19:30
Betreff: Jean Jülich bei Tee de Cologne

die Zuhörer der 3. "Lesung im kleinen Kreis" bei Tee de Cologne wurden 60 Jahre in die Vergangenheit geführt, als der Edelweißpirat Jean Jülich seine Kindheitserinnerungen erzählte und Passagen aus seinem Buch "Kohldampf, Knast un Kamelle" vorlas.

Zur Einstimmung spielten und sangen die Überraschungsgäste Rolly und Benjamin Brings und Wolfgang Klinger die Edelweißpiraten-Ballade. Danach verfolgten die Zuhörer gespannt, wie Jean Jülich sich den Edelweißpiraten anschloss und wie sich der Widerstand gegen das Nazi-Regime entwickelte, der schließlich in die Verhaftung vieler und Hinrichtung einiger Mitglieder der Jugendgruppe gipfelte. Zum Abschluss spielten Rolly und Benjamin Brings und Wolfgang Klinger das von Jean Jülich getextete Lied "Nor en Krat".

Im Anschluss hatten die Zuhörer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und über das Gehörte zu diskutieren und ihre Eindrücke mitzuteilen. Dazu wurde wie immer Tee und Gebäck gereicht. Dieses Mal waren auch Schüler anwesend, die über die Edelweißpiraten in der Schule sprechen. Es sei faszinierend, so eine Schülerin, einen Zeitzeugen persönlich kennenzulernen, dies mache das in der Schule Gehörte viel lebendiger.

Bei Tee de Cologne tut sich was – weitere Lesungen sind in Vorbereitung. Mit diesem Newsletter sind Sie immer auf den neuesten Stand.

Das Tee de Cologne-Team wünscht ein friedliches und sonniges Osterfest!


Zurück

newsletterscript von artmedic webdesign