Zurück
Newsletter vom 22.08.2006 14:39
Betreff: Korsika zu Gast bei Tee de Cologne

das Tee de Cologne-Team ist aus einem ruhigen und angenehm kühlen Urlaub zurückgekehrt und plant nun die neue Saison von [Tee]Kultur im kleinen Kreis.

Unsere erste Veranstaltung haben wir nicht "aus dem Urlaub mitgebracht", denn unsere Reise ging in die Bretagne. Aber die wunderschöne korsische Musik soll für Sie noch einmal den Sommer und angenehme Urlaubsgefühle herbeizaubern, jetzt, da es draußen schon beinahe herbstlich zugeht.

Wir haben vier Musiker eingeladen, die am Samstag, den 16. September 2006 direkt aus Korsika nach Köln kommen: Stéphane Casalta (Gesang und Gitarre), Josephina Fernandez (Gesang), Jean-Bernard Rongiconi (Gitarre) und Jean-Marie Giannelli (Bass).

Stéphane Casalta hat sich seinen Namen mit der Formation Giramondu gemacht, als Mitbegründer und Eckpfeiler (Texter, Komponist und Sänger) und beim dritten Album galt diese bereits als vielversprechendes und unumstrittenes Alter Ego der Gruppe I Muvrini. Doch Stéphane löste diese Bindung und entschloss sich zu einer Laufbahn als Solist, um seine poetischen Ausdrucksformen freier und differenzierter in den Dienst seiner musikalischen Inspirationen stellen zu können.
Fern von der Gettoisierung des polyphonen Gesangs, versteht er sich als Pionier einer neuen musikalischen Strömung mit korsischem Ursprung, die ihr Echo mehr und mehr auch außen findet und das mit einem völlig andersartigen, überraschenden und geheimnisvollen Repertoire. So wie auf seiner Insel die umgebenden Einflüsse zu spüren sind, versetzt auch Stéphane Casalta seine Klänge wieder ganz in den mediterranen Rahmen zurück. Perfekte korsische Sprachkenntnisse und Gesangskunst prägen seine immer ausgefeilteren und ausdrucksstarken Texte, wohingegen wir in seinen Melodien die ganze Bandbreite an Rhythmen, Tönen und Farben des Südens spüren.
Die Botschaften seiner Lieder sind offen und aufrichtig - ohne jeglichen demagogischen Unterton - und bringen viele Traumbilder zur Sprache. Musikalisch münden sie in einer Euphorie, wie "Gebete", die eine bessere Zukunft, auch für Korsika, herbeisehnen, mit weltoffenen und freien Bürgern, die alles, was an Einflüssen auf ihr Land einwirkt, aufmerksam im Auge behalten.

Josephina Fernandez wurde vom andalusischen Zigeunerblut ihrer Vorfahren geprägt und daraus schöpft sie all die Energie und Weltoffenheit ihrer Musik, die wie ein kostbares Urgestein bei jeder neuen Begegnung einen weiteren Schliff bekommt und sich vervollkommnet.

Jean-Bernard Rongiconi ist Musiker, Gitarrist und Arrangeur korsischer Künstler. 20 Jahre lang realisierte und arrangierte er die 20 Alben der bekanntesten korsischen Musiker von I Muvrini. Seine Freundschaft zu Stephane Casalta findet Ausdruck in der gemeinsamen großen Leidenschaft für die korsische Kultur und so ergänzt sein Gitarrenspiel Casaltas Musik kongenial.

Statt Tee und Gebäck genießen Sie an diesem Abend Käse und Wein aus Korsika. Das Konzert beginnt am 16.09.2006 um 18 Uhr, die Eintrittskarten sind ab sofort zum Preis von 10 Euro bei Tee de Cologne im Laden erhältlich.


Tee de Cologne
Landmannstr. 30
50825 Köln
Tel. 0221 5007507
Fax 0221 5007513
info@tee-de-cologne.de
www.tee-de-cologne.de

Zurück

newsletterscript von artmedic webdesign