Zurück
Newsletter vom 21.08.2009 15:17
Betreff: Kölsche Leeder von Hanjo Butscheidt

das Tee de Cologne-Team ist aus einem ruhigen und angenehmen Urlaub zurückgekehrt. Nach dem heißesten Tag des Jahres ist es heute wieder etwas kühler geworden. Die Passanten der Landmannstraße können sich aber weiterhin bei uns mit eisgekühltem Früchtetee gratis erfrischen.

Noch ist außer frischem Tee keine neue Ware eingetroffen, doch es geht in die neue Saison von [Tee]Kultur im kleinen Kreis: Am Donnerstag, den 10. September 2009 hören wir ab 20 Uhr Kölsche Leeder (Lieder) von Hanjo Butscheidt.

Seit 1978 singt und spielt Hanjo Butscheidt seine eigenen Lieder in kölscher Mundart. Aus dem stillen Kämmerlein auf die Straße und in die Kneipe, von dort zu Auftritten in kleineren oder größeren Kreisen. Auf seine eigene Weise, was nicht immer erfolgreich, aber auf lange Sicht für seine Entwicklung das beste Rezept war. 2001 gründete er die Gruppe Huusmeister, die in Richtung Folkrock marschierte, einige CDs veröffentlichte, auch schöne Kritiken bekam, sogar zum Nürnberger Bardentreffen eingeladen wurde, aber letztlich am kommerziellen Misserfolg zugrunde ging. Nach dem Motto „Stärke beweist sich in der Krise“ nahm er während der folgenden Zeit sein neues Album „Leech“ auf.

Seine eigene Handschrift ist, kölsche Musik in der Form der Singer/Songwriter zu machen. Für diejenigen, die ihn als Huusmeister kannten, wird es sicher ein (nicht ganz) vertrautes Wiederhören geben. Denen, die ihn neu entdecken, wünscht er Bereitschaft zur Bekanntschaft mit Kölner Tönen, die weit vom Mainstream liegen. Seine Live-Auftritte leben vom Zauber des Gitarre spielenden Liedermachers und verlangen ein nicht geringes Maß an Aufmerksamkeit. „Fastelovend“- und „Loss mer singe“-Stimmungen sind nicht seine Sache. Sein neues Soloprogramm ist ein imaginärer Spaziergang durch ein Haus aus Liedern/Zimmern, eine Mischung aus sonnigen und schattigen Räumen, aus Humor und Melancholie, eine eigenartige Pflanze aus dem vielfältigen Biotop kölscher Musik.

http://www.hanjo-butscheidt.de/

Die Eintrittskarten sind ab sofort zum Preis von 7 Euro bei Tee de Cologne im Laden oder nach Vorbestellung per E-Mail erhältlich.

Sonnige Grüße
Silvia Legat

Tee de Cologne
Landmannstr. 30
50825 Köln
Tel. 0221 5007507
Fax 0221 5007513
info@tee-de-cologne.de
www.tee-de-cologne.de

Zurück

newsletterscript von artmedic webdesign