Zurück
Newsletter vom 14.11.2007 11:29
Betreff: Maria und Rolly Brings – Lesung mit Musik

nach Lesungen und Konzerten wird bei der nächsten Veranstaltung im Rahmen der Reihe [Tee] Kultur im kleinen Kreis am Mittwoch, den 5. Dezember 2007 ab 20 Uhr beides geboten – eine Lesung mit Musik.

Wir erleben eine Premiere, denn der „Alte kölnische Sprücheschatz der Familien Steiger, Brings, Wirtz, Karg & Freunde“, aus dem Rolly Brings zusammen mit seiner Tochter Maria Brings lesen wird, ist noch gar nicht veröffentlicht. Wir hören die Kapitel „Adam un sing Sön: Üvver de Männer“ (Adam und seine Söhne: Über die Männer) und „Eva un ehr Döchter: Üvver de Fraue“ (Eva und ihre Töchter: Über die Frauen).

Rolly Brings schreibt seit Mai 1962 Tagebuch, Logbuch genannt. Er vermerkt seine Lektüre, seine Gedanken und Gefühle, was er so gehört hat und wessen er sich erinnert.

Im Frühjahr 2005 bietet die Akademie för uns kölsche Sproch dem inzwischen vierfachen Vater und sechsfachen Großvater an, eine Auswahl der gesammelten Spruchweisheiten der Akademie zur Verfügung zu stellen, um daraus ein Buch zu machen. Rolly Brings willigt ein und als Lehrer a. D. sichtet, wählt aus, verwirft, ordnet und übersetzt er einige tausend Sprichwörter, Redensarten, Aphorismen usw. Dass dabei seine Vorfahren, Freunde und Weggenossen wieder lebendig werden, kann man leicht nachvollziehen.

Ihnen widmet er seine Arbeit und seine Lieder, die er seit über 30 Jahren in dieser Stadt singt. Eine Auswahl der Lieder, die am Schluss des Buches stehen und auf der dem Buch beigegebenen CD zu hören sind, geben Zeugnis, dass die Sprache seiner Ahnen, seiner Familie und Freunde samt der Weisheit, die darin enthalten ist, die Wurzeln seines Schaffens als Liedermacher sind.

Die Eintrittskarten sind zum Preis von 10 Euro bei Tee de Cologne im Laden oder auf Vorbestellung per E-Mail erhältlich.


Tee de Cologne
Landmannstr. 30
50825 Köln
Tel. 0221 5007507
Fax 0221 5007513
info@tee-de-cologne.de
www.tee-de-cologne.de

Zurück

newsletterscript von artmedic webdesign