Zurück
Newsletter vom 08.02.2005 11:37
Betreff: Geografie beim Tee mit Gerd Köster

Wo, bitte, liegt Vittula? Diese Frage wurde bei den Lesungen am 26. und 27. Januar bei Tee de Cologne von Gerd Köster beantwortet. Vittula ist ein Dorf im äußersten Norden Schwedens, nahe der finnischen Grenze. Dort wachsen zwei Jungen in den 60er Jahren inmitten streng religiöser, hart arbeitender, kauziger Mitmenschen auf, durchleben die Pubertät und entdecken den Rock'n'Roll.

Die 30 Zuhörer lauschten an beiden Abenden fasziniert, als Gerd Köster einige Episoden aus dem Buch "Populärmusik aus Vittula" von Mikael Niemi las. Der Roman war ein Überraschungserfolg in Schweden und wurde auch in Deutschland von der Kritik gelobt. Die deutsche Hörbuchfassung – ebenfalls gelesen von Gerd Köster – war für den Deutschen Hörbuchpreis vorgeschlagen. Es sei eines seiner Lieblingsbücher, so Köster, weil ihn die Geschichte der Jungen an seine eigene Kindheit in Nippes erinnerten. Sicher, landschaftlich gäbe es da Unterschiede, aber wie die Jungen die erste Beatles-Single hören und davon so beeindruckt sind, dass sie eine eigene Band gründen, so sei es ihm auch ergangen, als er damals im Radio zum ersten Mal "Satisfaction" hörte.

Für Gerd Köster waren die Lesungen im kleinen Kreis bei Tee de Cologne eine Premiere: dies sei seine erste Lesung, bei der eine Tasse Tee vor ihm stehe. In der Pause wurde auch den Zuhörern Tee und Gebäck gereicht. Das Gebäck, das so großen Anklang fand, kommt von der Confiserie Jaedicke aus dem Allgäu. Nachschub wird in den nächsten Tagen erwartet.

Fotos der beiden Lesungen finden Sie auf www.Tee-de-Cologne.de.

Die nächsten Lesungen im kleinen Kreis sind schon in Planung, konkrete Termine stehen jedoch noch nicht fest. Die Leser dieses Newsletters und die Besucher unserer Webseite erfahren es zuerst!

Viele Grüße
Ihr Tee de Cologne-Team

Zurück

newsletterscript von artmedic webdesign