Zurück
Newsletter vom 03.03.2005 19:31
Betreff: Kohldampf, Knast un Kamelle

die nächste "Lesung im kleinen Kreis" bei Tee de Cologne steht vor der Tür: gestern hat Jean Jülich den Termin bestätigt. Er wird am 17.03.2005 ab 20 Uhr aus seinem Buch "Kohldampf, Knast un Kamelle" lesen und aus seinem bewegten Leben erzählen.

Jean Jülich, geboren 1929, ein bekannter Kölner Kneipier und Karnevalist, war als Jugendlicher Mitglied der legendären antifaschistischen Gruppe Edelweißpiraten. Die Edelweißpiraten waren keine Helden, sondern Jugendliche, die sich ihr Handeln und Denken nicht vorschreiben lassen wollten. Doch in der Zeit der Diktatur ist jede Form von Protest gefährlich: 1944 wurde Jülich inhaftiert.

Nach der Befreiung 1945 gelingt es ihm in der Nachkriegszeit, die schlimmen Erfahrungen zu verarbeiten, und er erzählt mit viel Humor seinen Werdegang als Kneipier und Karnevalist. Als in den achtziger Jahren die kontroversen Diskussionen um die Rolle der Edelweißpiraten geführt werden, mischt sich auch Jean Jülich ein. 1984 wird ihm für seinen Widerstand gegen das Nazi-Regime in Israel von der Gedenkstätte Yad Vashem die Ehrung „Gerechter unter den Völkern“ zuerkannt.

Jean Jülich erzählt sein Leben spannend und hintergründig, mit dem für ihn typischen feinen Humor. Im Anschluss an die Lesung wird er für Fragen und eine Diskussion zur Verfügung stehen. Hierzu sowie in der Pause wird den Zuschauern wie immer Tee und Gebäck gereicht.

Der Eintrittspreis beträgt 7,50 Euro. Sichern Sie sich ihre Eintrittskarte rechtzeitig!

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit Jean Jülich.

Ihr Tee de Cologne-Team

Tee de Cologne
Landmannstr. 30
50825 Köln
Tel. 0221 5007507
Fax 0221 5007513
www.tee-de-cologne.de

Zurück

newsletterscript von artmedic webdesign